Bluthochdruck (Arterielle Hypertonie)

Bluthochdruck (Arterielle Hypertonie)

Mehr als 1/3 der Bevölkerung leidet unter Bluthochdruck. Das ist ein Zustand, in dem der systemische Blutdruck konstant hoch ist.

Bei der Entstehung von Bluthochdruck wirken viele Faktoren zusammen, wie genetische Faktoren, Mechanismen der Nerven-Aktivierung, Übergewicht und die erhöhte Zufuhr von Salz.

Im natürlichen Verlauf der Krankheit und auf einer ersten Stufe tritt Bluthochdruck nur gelegentlich auf, bis er dauerhaft wird. Nach einer langen asymptomatischen Periode, ohne irgendwelche Anzeichen, kommt der Zeitraum, in dem er sich klinisch in Zielorganen manifestiert - kleinen und großen Blutgefäßen, Herz, Nieren, Augen, zentralem Nervensystem.

Es ist bekannt, dass Bluthochdruck einer der hauptsächlichen Risikofaktoren für Schlaganfälle, Myokardinfarkte, Nierenkrankheiten und Gefäßerkrankungen ist.

Nach den neuesten Richtlinien der American Heart Association sollte besonderes Augenmerk auf Prävention, Früherkennung und Intervention gelegt werden, bevor bleibende Schäden in den Zielorganen entstehen. Darüber hinaus werden strategische Mittel für die angemessene Regulierung des Bluthochdrucks bei Menschen, die bereits blutdrucksenkende Mittel einnehmen, empfohlen.

Überarbeitete Bluthochdruckwerte gemäß den neuen Richtlinien der American Heart Association.

ARTERIELLER BLUTDRUCK

SYSTOLISCH

DIASTOLISCH

NORMAL

< 120 mmHg

< 80 mmHg

Prae-Hypertonie

120 – 129 mmHg

< 80 mmHg

Prae-Hypertonie Stufe 1

130-139 mmHg

80-89 mmHg

Hypertonie Stufe 1

140-159 mmHg

90   – 99 mmHg

Hypertonie Stufe 2

>160 mmHg

> 100 mmHg



Empfehlungen der American Heart Association

  • Gewichtsabnahme (eine Gewichtsabnahme von 10 kg führt zu einer Verringerung des systolischen Blutdrucks bis zu 20 mmHg)

  • Senken Sie Ihren BMI auf ~ 25kg / m2 (Body-Mass-Index)

  • Taillenumfang ~ <88cm bei Frauen und <102cm bei Männern

  • Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum (auf bis zu 30ml tägliche für Männer und <15ml tägliche Einnahme für Frauen).

  • Reduzieren Sie Ihre Salzaufnahme (<2,4 g Natrium oder 6 g NaCl).

  • Achten Sie darauf, dass Ihre tägliche Kaliumaufnahme über 3500 mg beträgt.

  • Hören Sie auf zu rauchen.

  • Reduzieren Sie den Verbrauch von gesättigten Fettsäuren und Transfetten und erhöhen Sie den Obst- und Gemüsekonsum.

  • Integrieren Sie moderate Aerobic-Übungen in Ihr tägliches Leben: mindestens 30 Minuten tägliches Training an mindestens 5 Tagen pro Woche.

  • Ergänzen Sie Ihre Ernährung mit kalziumreichen und magnesiumreichen Lebensmitteln.

  • Notieren Sie sich Ihre Messungen und notieren Sie den Zeitpunkt jeder Messung. Keine Panik, wenn eine Messung hoch ist, entspannen Sie sich für ein paar Minuten und wiederholen Sie die Messung.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, falls Sie bei der Überwachung des arteriellen Drucks Schwankungen feststellen.