Durchgängigkeit von Radialarterientransplantaten und Venentransplantaten

Durchgängigkeit von Radialarterientransplantaten und Venentransplantaten

Die Durchgängigkeit von Radialarterientransplantaten ist der von Venentransplantaten nicht überlegen (Shelley Wood, 2010).  Eine neue randomisierte Studie, die die Durchgängigkeit arterieller Transplantate (der Radialarterie) mit Venentransplantaten in der Bypass-Chirurgie bei Koronararterien verglich, konnte bei der Durchgängigkeit in einem Jahr keine Unterschiede feststellen. Dies sind die Ergebnisse der Studie CSP-474 während einer Konferenz des American College of Cardiology im Jahr 2010. Die Ergebnisse der Studie könnten einige Chirurgen überraschen, die zu der Auffassung neigten, dass sich die Radialarterie besser als die linke innere Brustkorbarterie eigne, die sich als der Großen Rosenader in der Bypass-Chirurgie für Koronararterien (CBAG) als überlegen gezeigt hat. Tatsächlich wurden laut den vorgestellten statistischen Daten in mehr als 163000 Bypass-Operationen der Koronararterien, die im Jahr 2008 durchgeführt wurden, Radialarterientransplantate verwendet. Die Studie CSP-474 wurde in 11 Zentren zwischen 2003 und 2008 durchgeführt und sollte einen ungefähren Unterschied von 10% in der Durchgängigkeit zwischen diesen beiden Transplantatarten zeigen, wobei das Radialarterientransplantat überlegen sein sollte. Stattdessen war die Durchgängigkeit in 1 Jahr, wie durch Angiographie ausgewertet wurde, bei beiden Arten von Transplantaten, die bei der Behandlung der Patienten verwendet wurden, identisch. Eine Analyse, die auf der Position der Transplantate beruhte, zeigte keine Unterschiede aufgrund der Art des verwendeten Transplantats. Im Übrigen ist es wahrscheinlicher, dass Radialarterientransplantate im Vergleich zu Transplantaten der Rosenader frühere Zeichen von Krankheit zeigen, da 8% der Radialarterientransplantate im Vergleich zu nur 1% der Rosenadertransplantate das „String“-Zeichen aufweisen. Eine Subanalyse durch die Untersuchung der geringen Anzahl von Patienten, bei denen am offenen Herzen (ohne Pumpe) einer Koronararterienbypassoperation durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass die Durchgängigkeit in den Radialarterientransplantaten, die mit oder ohne extrakorporale Zirkulationspumpe implantiert wurden, keine Unterschiede aufwies. Im Gegenteil war die Durchgängigkeitsrate bei Venentransplantaten, die in Koronararterienbypassoperationen am schlagenden Herzen durchgeführt wurden, geringer. Ein anderes interessantes Ergebnis war, dass die endoskopische Entnahme - die zuvor mit der Verschlechterung der Durchgängigkeit in Verbindung gebracht wurde - im Zusammenhang mit der Verschlechterung der Durchgängigkeit bei Rosenadertransplantaten aber nicht bei Radialarterientransplantaten gesehen wurde. „Abschließend ist zu sagen, dass wir innerhalb eines Jahres keine Unterschiede zwischen den Radialarterientransplantaten und den Rosenadertransplantaten beobachtet haben.“ „Wir haben erkannt, dass Herzchirurgie eine Behandlung ist, die für langfristige Ergebnisse verwendet wird, und so können wir die langfristige Durchgängigkeit untersuchen.“