Vorteile der Bypass-Operation

Vorteile der Bypass-Operation

Koronararterien-Bypass (Bypass-Chirurgie) am schlagenden Herzen im Vergleich zur klassischen Koronararterien-Bypass-Chirurgie: bessere direkte Vorteile - größere langfristige Risiken und Bedarf für neue Reperfusion, wie durch eine groß angelegte Untersuchung des Herzchirurgie-Zentrums in Peking gezeigt wurde, die in Circulation veröffentlicht ist.
(Kurzfristige Vorteile der Off-pump-Bypass-Operation durch langfristige Risiken in Beijing study, Circulation 2010)

Eine groß angelegte Studie lässt Zweifel an der Dauer des Nutzens der Herzkranzarterien-Bypass-Operation (off-pump-Koronararterien-Bypass - OPCAB) als Alternative zur kardiopulmonalen Bypass-Operation aufkommen1. In einer Studie unter der Leitung von Dr. Shengshou Hu (Chinesische Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Beijing, China) mit 6665 Patienten hatten die Patienten, die mit dem OPCAB-Verfahren behandelt wurden, weniger direkte Komplikationen als die Patienten, die einen kardiopulmonalen Bypass erhielten. Die unvollständige Revaskularisation war bei der „Off-Pump“ -Technik häufiger, was zu mehr vaskulären Komplikationen und wiederholten Revaskularisationen führte. Die Ergebnisse der Studie wurden am 12. April 2010 im medizinischen Journal Circulation im Internet veröffentlicht. In der Studie hatten 3266 Patienten, die mit der OPCAB-Methode am Fuwai Hospital in Peking zwischen 1999 und 2006 behandelt wurden, eine niedrigere Rate innerklinischen Vorhofflimmerns, benötigt weniger Bluttransfusionen und verbrachten weniger Zeit in der mechanischen Beatmung im Vergleich zu den 3399 Patienten, die mit der herkömmlichen Koronararteriebypasschirurgie im gleichen Zeitraum behandelt wurden. Beide Gruppen zeigten ähnliche Überlebensraten, jedoch waren der Anteil von wiederholter Revascularisation und schwerwiegenden vaskulären Vorfällen nach einem Überwachungszeitraum von 4,5 Jahren bei der Gruppe, die mit OPCAB behandelt wurde, signifikant höher im Vergleich zu den entsprechenden Zahlen bei der Gruppe, die mit der klassischen Koronararterienbypassoperation (klassischer Bypass) behandelt worden war. Die Quote von Sterbefällen während der stationären Behandlung und anderer Nebenwirkungen war im Vergleich zu den für die Bevölkerung der USA oder Westeuropas laut Angaben der Autoren günstiger. Krankenhausinterne Nebenwirkungen und damit bereinigtes relatives Risiko bei OBCAB im Vergleich zu CABG

Nebenwirkungen:

OBCAB (n=3266), n

CABG (n=3399), n

Bereinigte OR (95% CI)

p

Todesfälle

32

52

0.74 (0.46-1.18)

0.21

Hirninfarkt

9

25

0.46 (0.21-1.02)

0.06

Myokardinfarkt

6

10

0.71 (0.26-1.96)

0.51

Vorhofflimmern

267

331

0.80 (0.66-0.97)

0.02

Bluttransfusion

2139

2438

0.85 (0.73-0.97)

0.03

Reoperation aufgrund von Blutungen

37

49

0.88 (0.55-1.41)

0.60

Länger anhaltende Beatmung (>24h)

120

256

0.62 (0.49-0.78)

<0.001

Eine Analyse mit ähnlichem Trend der Ergebnisse mit 2088 OPCAB Patienten und 2088 CABG Patienten zeigte keinen Unterschied beim Sterberisiko aus allen Ursachen, wies aber eine um 19% höhere Quote von kritischen vaskulären Vorfällen auf, eine statistisch signifikante Quote, und eine um 38% höhere von wiederholten Revaskularisationen in der Gruppe, die mit der OPCAB-Methode behandelt wurde im Vergleich zu der Gruppe, die mit der klassischen Koronararterienbypassoperation (konventionelle CABG) behandelt wurde. Wie berichtet wurde, zeigte die randomisierte On / Off-Bypass-Studie (ROOBY), die in 18 Zentren durchgeführt wurde, bei 2203 Patienten keinen Unterschied in den neuropsychologischen Effekten zwischen Koronararterienbypass mit extrakorporalem Blutkreislauf und ohne extrakorporalen Blutkreislauf innerhalb eines Zeitraums von 1 Jahr. Dr. Shengshou Hu und andere weisen darauf hin, dass die meisten der randomisierten Studien, die den Koronararterien-Bypass mit und ohne die Verwendung einer extrakorporalen Blutzirkulationspumpe vergleichen, klein waren, mit einer relativ kurzen Überwachungszeit, aber nach einer Analyse von 37 randomisierten Studien von insgesamt ca. 3500 CABG-Patienten wurde eine vernachlässigbare Reduktion der stationären Mortalität zwischen den OPCAB-Patienten beobachtet2. „Es besteht ein Bedarf an einem deutlich größeren Volumen von randomisierten Daten, damit ein zuverlässiger Vergleich zwischen den Ergebnissen von Prozessen ohne extrakorporalen Blutzirkulationspumpe und der im konventionellen Verfahren angestellt werden kann.“ Wie es in ROOBY, der Studie von Dr. Shengshou Hu, festgestellt wurde, zeigt sich eine starke Korrelation zwischen der OBCAB-Operation und unvollständiger Revaskularisation. „Dieser Befund liefert weitere Belege über die Bedenken der unvollständigen Revaskularisation, die mit der Technik der Operation am schlagenden Herzen zusammenhängt. „Es gibt starke Hinweise darauf, dass die unvollständige Revaskularisation bei CABG zu einer schlechten Langzeitprognose führen kann.“ Nachweise

  1. Hu S, Zheng Z, Yuan X, et al. Eine steigende Anzahl langfristiger ernsthafter vaskulärer Vorfälle und Ressourcenverbrauch von Patienten mit Koronararterienbypassoperation am schlagenden Herzen. Eine prospektive Beobachtungsstudie an nur einem Zentrum. Circulation 2010; 121:1800-1808.

  2. Wijeysundera D, Beattie WS, Djaiani G, et al. Off-Pump-Koronararterienchirurgie zur Verringerung der Mortalität und Morbidität: Meta-Analyse von randomisierten und Beobachtungsstudien. J Am Coll Kardiol 2005; 46: 872-882.