Prostatakrebs

Prostatakrebs

Einer von sechs Männern wird irgendwann in seinem Leben von Prostatakrebs betroffen sein, und diese Wahrscheinlichkeit nimmt proportional mit dem Alter zu. In den meisten Fällen wird Prostatakrebs bei einem zufälligen Screening diagnostiziert, das heißt bei asymptomatischen Männern.

Vorbeugendes Screening

Trotz der Tatsache, dass Prostatakrebs eine langsam fortschreitende neoplastische Krankheit ist, ist sie die zweite Todesursache bei Männern in der heutigen Zeit geworden. Laut internationalen wissenschaftlichen Gesellschaften, wie der American Cancer Society (ACS), sollte das medizinische Screening auf Prostatakrebs beginnen:

• im Alter von 50 Jahren, wenn die Überlebenswahrscheinlichkeit mindestens 10 Jahre beträgt.

• im Alter zwischen 40 und 45 Jahren bei Männern mit einem hohen Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, das sind Männer mit einer Familienanamnese oder zumindest mit einem Verwandten ersten Grades, bei dem im Alter von weniger als 65 Jahren Prostatakrebs diagnostiziert wurde.  Die Prognose für den Ausgang von Prostatakrebs hängt von einigen Indikatoren ab, wie dem Alter zum Zeitpunkt der Diagnose, dem Gleason-Score, der Tumorlast der Erkrankung und ob es während der Prostatektomie zu einer Penetration der Kapsel am Organ kommt. Wie bei allen onkologischen Erkrankungen führt die frühzeitige Diagnose und frühzeitige Behandlung zur Optimierung der zu erwartenden Ergebnisse.

PSA, digitale rektale Prostatauntersuchung und Prostatabiopsie

• Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass erhöhte PSA-Werte mit dem Vorhandensein, aber nicht ausschließlich, von Prostatakrebs in Verbindung gebracht werden können.

• Im Rahmen der medizinischen Vorsorgeuntersuchungen sollte in regelmäßigen Abständen, in der Regel einmal jährlich, ein PSA-Test durchgeführt werden.

• Bei Männern mit PSA-Werten zwischen 4-7 ng / ml wird empfohlen, den Test einige Wochen später zu wiederholen. Wenn der PSA-Wert weiterhin über 4 liegt, wird eine Prostatabiopsie empfohlen.

• Der Nutzen einer digitalen rektalen Untersuchung hängt von der Erfahrung des untersuchenden Arztes ab.

• Die Biopsie bestätigt die Diagnose.

• Männer mit einer Prostatapathologie, die durch digitale rektale Untersuchung diagnostiziert wurde, und PSA-Werten > 7 ng/ml sollten sofort einer Prostatabiopsie unterzogen werden.

• Eine Prostatabiopsie sollte selbst bei normalen PSA-Werten auch in den Fällen durchgeführt werden, in denen die Prostatapathologie durch die digitale rektale Untersuchung diagnostiziert wurde.

• Eine negative Prostatakrebs-Biopsie schließt das Vorhandensein von Prostatakrebs nicht aus. Aus diesem Grund sind in einigen Fällen wiederholte Biopsien erforderlich. HINWEIS Das wissenschaftliche Team von „Asklipios Diagnosis“ freut sich, eine weitere Bereicherung seiner modernen und hochzuverlässigen Diagnosedienste bekanntgeben zu können. Seit März 2017 haben wir sicher und erfolgreich die Umsetzung der modernen wissenschaftlichen Methode der diagnostischen Prostatabiopsie begonnen und sie der Gesellschaft und der wissenschaftlichen Gemeinschaft Kretas zugänglich gemacht.

Transrektaler Ultraschall (TRUS) | und multiparametrische Magnetresonanztomographie der Prostata

Beide der oben genannten Methoden werden bei der Prostatabiopsie verwendet. Wir informieren Sie auch über die Durchführung einer multiparametrischen Magnetresonanztomographie der Prostata, eine Untersuchung, die bei Männern mit hohem klinischen Verdacht, mit oder ohne erhöhten PSA-Spiegel und einer negativen Prostatabiopsie indiziert ist. Die multiparametrische Magnetresonanztomographie der Prostata wird in den letzten Jahren beim Prostatakrebs-Staging eingesetzt. Für weitere Erläuterungen und Information stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Kontakttelefonnummern: Karvouni Evi 6948284698/2810528000 Anschluss 520, Stefanakis Konstantinos 6985924772/2810528000 Anschluss 510.

Mit freundlichen Grüßen

Das wissenschaftliche Team von

Asklipios Diagnosis

Frau Fygetaki Sotiria: Radiologin, Leiterin der Bildgebungsabteilung, Frau Saridaki-Zora Zenia: Onkologin, Pathologin, Leiterin der Onkologischen Abteilung, Frau Mixaki Ioanna: Fachärztin für Pathologie, spezialisiert auf Diabetes Mellitus, Leiterin der pathologischen Abteilung